Der falsche Weg

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der falsche Weg

Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorssätzen gepflastert. Deswegen empfehle ich Mißtrauen gegen sogenannte "gute" Ratschläge", obwohl auch ich gute Ratschläge, Tipps und Tricks sammle und weitergebe. Aber die guten Ratschläge für sich genommen helfen nichts. Denn die Stress liegt nicht daran, dass ich meine Zeit nicht genügend im Griff hätte. Im Gegenteil: Die Ursache der Spirale des Stress liegt daran, dass ich meine Zeit zu sehr im Griff habe, pder doch zu sehr im Griff zu haben versuche.

Wenn ich etwa durch besseres Zeitmanagement versuche, möglichst vielen Anforderungen am Tag zu genügen, dann steckt darin ein Problem, über das es sich nachzudenken lohnt. Ich betrachte dann meine Zeit als Rohstoff, den ich sinnvoll und sparsam zu verwenden hätte. Es ist gewissersmaßen so, als ob ich in ein unbeschriebenes weißes Kalenderblatt meine Termine hineinschreibe.