Der falsche Weg, aber ein nützlicher Irrtum

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der falsche Weg, aber ein nützlicher Irrtum

Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Deswegen empfehle ich Mißtrauen gegen sogenannte "gute Ratschläge", obwohl auch ich gute Ratschläge, Tipps und Tricks sammle und weitergebe. Aber die guten Ratschläge für sich genommen helfen nichts. Denn Stress liegt nicht daran, dass ich meine Zeit nicht genügend im Griff hätte. Im Gegenteil: Die Ursache der Spirale des Stress liegt daran, dass ich meine Zeit zu sehr im Griff habe, oder doch zumindest zu sehr im Griff zu haben versuche.

Wenn ich etwa durch besseres Zeitmanagement versuche, möglichst vielen Anforderungen am Tag zu genügen, dann steckt darin ein Problem, über das es sich nachzudenken lohnt. Ich betrachte dann meine Zeit als Rohstoff, den ich sinnvoll und sparsam zu verwenden hätte. Es ist gewissermaßen so, als ob ich in ein unbeschriebenes weißes Kalenderblatt meine Termine hineinschreibe. Die Zeit, die ich da verplane, scheint zunächst völlig ungenutzt zu sein. Ich kann sie deswegen "frei" einteilen und auf diese Weise bestimmen, was ich tue. Pragmatisch betrachtet ist das so, und das ist auch eine wichtige Möglichkeit. Wenn ich es aber genau nehme, dann verhält es sich nicht ganz so. Denn immer wieder stellt sich heraus, dass meine Planungen nicht so funktionieren, wie ich mir das wünsche. Ich mache also die Erfahrung, - und vielleicht kennen Sie das auch - dass meine Zeitpläne, die ich aufstelle, des Öfteren scheitern.

Wenn ich diese Erfahrung machen muss, dann kann ich das unterschiedlich auffassen. Ich möchte drei Varianten kurz darstellen:

1. Ich kann die Erfahrung so verstehen, dass ich sage: Zeitmanagement ist eine gute Sache, aber ich bin nicht konsequent genug.
    Dann schreibe ich es mir als Fehler zu, dass ich meinen Zeitplan nicht einhalte. Das Gute daran ist: ich brauche nicht darüber 
    nachdenken, warum das so ist. Denn ich schreibe es meiner mangelnden Disziplin zu und fertig. In Zukunft sollte ich mich mehr 
    zusammenreißen. Der Nachteil ist: Ich werde nie herauskriegen, warum das immer wieder nicht klappt. Denn anstatt den Grund 
    erkennen zu wollen, verurteile ich, dass es sich so verhält. Um aber den Grund zu erkennen, muss ich einen Sinn darin sehen, 
    dass es mir nicht gelingt, den Zeitplan einzuhalten. 
2. Ich kann umgekehrt feststellen, dass Zeitmanagement generell nichts taugt. Richtig ist, dass Zeitmanagement bloß ein 
    technisches Mittel ist, das also das zugrunde liegende Problem als gelöst voraussetzt. Zeitmanagement hat also durchaus einen 
    Sinn. Aber dieses technische Hilfsmittel wird überfordert, wenn ich damit Stress verhindern will. Das wird zum Beispiel daran 
    deutlich, dass mir das Zeitmanagement nicht sagt, welche der vielen Anforderungen ich erfüllen soll. Es gibt aber schier unendlich 
    viele Anforderungen. Ich muss also schon wissen, welche der Anforderungen ich bedienen soll. 
3. Ich mache mich also auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, warum ich mein Zeitmanagement nicht hinkriege, aber weder 
    im Sinne einer Selbstgeißelung noch in dem Sinne, dass ich voraussetze, dass Zeitmanagement nichts bringt. Ich versuche, meine
    Überforderung konkret zu erfassen und mich zu fragen, was ich tun sollte und was ich besser nicht tun sollte. Dieser letzte Weg 
    führt mich zu einem zweiten nützlichen Irrtum. 


Der zweite nützliche Irrtum: Die Beurteilung der Zeitverwendung