Was ist "es"?

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist "es"?

2. Ein zweites Problem ist, dass mir auf diese Weise nicht recht deutlich wird, was "es" eigentlich ist. Ich weiß dafür bestenfalls Beispiele anzugeben. Wenn zum Beispiel das und das passiert, dann kann ich doch nicht einfach..., oder dann ist doch klar, dass... oder dann versteht es sich doch von selbst, dass ich... Solche Beispiele sind im Einzelfall oft sehr überzeugend, so überzeugend, dass ich mich gar nicht mehr frage, wofür das eigentlich Beispiele sein sollen. Auch in diesem Text bleibt das verwaschen, und ich spreche von "es", weil ich denke, dass es eher unklar ist, was das Eigentliche ausmacht, das diese Beispiele zusammenhält.

Nur eins scheint sicher zu sein: "Es" hängt mit dem Unternehmenserfolg und mit meinem Anteil am Erfolg des Unternehmens zusammen. Die Beispielformulierung: Wenn das und das passiert, dann versteht es sich doch von selbst, dass ich.... usw. könnte andeuten, dass gerade darin das Problem steckt, dass sich sehr vieles von selbst versteht. Hinter dem "Von selbst" versteckt sich eine Bedingung, die in dieser Formulierung nicht sichtbar wird, und die - vielleicht - unklar bleibt. Wenn sich aber dahinter eine unklare Bedingung verbirgt, dann bedeutet das: Mir ist nicht klar, welches das Prinzip ist, das mir sagt, was ich - wie sich angeblich "von selbst" versteht - tun soll. Womöglich richte ich mich in meinem Handeln nach einem Prinzip, das ich nicht erkenne und das mir fraglos gilt. Ist es mir deutlich, wonach ich mich in meinem Handeln richte? Wenn ich "es" schaffen will, dann besteht die Gefahr, dass ich dieses Prinzip zu dem mache, was mein Handeln bestimmt, ohne es zu kennen und bestimmen zu können. Das ist das zweite Problem, in das ich hineingerate, wenn ich "es" schaffen will.


Stressbewältigung als Stressfaktor



Das Prinzip des vorgeschlagenen Weges