Die Unternehmensleitung

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Unternehmensleitung

Die Unternehmensleitung beherrscht zwar auch nicht die Bedingungen der Kooperation der Beschäftigten untereinander. Aber sie versucht sie im Sinne des Unternehmenszwecks sinnvoll und effektiv zu gestalten. Ihr Ziel ist es, den Unternehmenszweck zu verwirklichen: Bei möglichst großer Kundenzufriedenheit die Ansprüche des Kapitalmaktes zu befriedigen, und dafür die Kräfte des Unternehmens möglichst sinnvoll und effizient einzusetzen.

Früher glaubte man, dass die Unternhemensleitungen auch die Kooperation der Beschäftigten bei der Arbeit hervorbringen und beherrschen. Darauf beruhten damals auch die Formen der Organisation der Arbeit in den Unternehmen. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Diese veränderung zu begreifen, ist für die Frage der Stressbewältigung und der Burnout-Prävention von großer Bedeutung. Deswegen soll der Unterschied etwas ausführlicher erläutert werden.

Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, das Handeln der Unternehmesnleitung zu betrachten. Wie sieht mein Handeln als Beschäftigter aus der Sicht der unternehmensleitung aus? Wie stellt sich die Unternehmensleitung ihre Aufgabe im Unternehmen vor? Mit welcher Strategie aben die Unternehmensleitungen früher ihre Aufgabe erfüllt? Was hat sich daran geändert und wie versuchen die Manager heute ihre Aufgabe zu erfüllen? Und welche Auwirkunge hat das für die Beschäftigten und ihre Kooperation im Unternehmen?

Der Sinn dieser fragestellungen ist es auch, herauszubekommen, warum Stressbewäligung und Burnout gerade in den letzten Jahren so ein wichtiges Thema geworden ist. Erst in den letztenjahrzehnten hat sich Burnout zu einem Moebegriff entwickelt, erst in den letzten ahrzehnten ist Stress zu einer ernsthaten Bedrohung weiter Bevölkerungskreise gworden. Wie konnte das passieren? Die Antwort soll uns die Veränderung der Form der Organisation der Arbeit in großen Unternehmen geben. Deswegen beschäftige ich mich nun etwas ausführlicher, als man das vielleicht erwarten würde, mit der Form der Arbeitsorganisation in Unternehmen.

Dabei gestalten die Unternehmensleitungen die Kooperationsbeziehungen der Beschäftigten des Unternehmens. Aus der Sicht des Unternehmens entwickelt sich die Koooperation und also auch das, was ich im Rahmen der Kooperation tue, von selbst. Dioe Unternehmensleitung bearbeitet diese Koooperation so, dass sie möglichst effektiv und sinnvoll ist. Aus ihrer >>Sicht geschieht daher, was ich tue nicht von selbst, sondern wie von selbst. Was soll dieser Unterschied bedeuten?

"Von selbst" und "wie von selbst"