Vortrag

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vortrag

Meine Zeit ist mein Leben!

Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Überlegungen und Analysen in die Konzeption des Präventionsangebots eingeflossen sind. Er bietet in erster Linie Information. Er stellt zunächst die Veränderungen in der Organisation der Arbeit dar, die neue Anforderungen an die Beschäftigten mittlerer und großer Unternehmen mit sich bringen. Er zeigt auf, dasss es notwendig ist, sich mit diesen Veränderungen zu beschäftigen, um unnötigen Stress zu vermeiden. (Verwandele schädlichen Stress, der auf nihct erkannten Anforderungen beruht, in nützlichen Stress, der die Beantwortung erkannter Anforderungen begleitet.) Im Anschluss daran wird der Sinn und die Notwendigkeit einer gemeinsamen Ausseinandersethzung mit den neuen Anforderungen entwickelt und dargestellt. Einen Freiraum, mit dieser Auseinandersetzung zu beginnen, stellt dioe Kurmaßnahme dar. Freilich muss die Auseinandersetzung im Alltag weitergehen.

Der Vortrag eröffnet die Möglichkeit für Anbieter von Kurmaßnahmen, zu prüfen und zu entscheiden, ob "Meine Zeit ist mein Leben!" für die entsprechende Einrichtung und/oder den einzelnen Gast ein ansprechendes und angemessenes Agebot ist.