Workshop

Aus meine zeit ist mein leben
Version vom 10. Januar 2008, 22:19 Uhr von Stephan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Workshop== ==„Meine Zeit ist mein Leben!“== ===Entspannung – Erfahrungsaustausch – Erkenntnis=== Die Präventionsmaßnahme bereitet durch einen ausführli...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Workshop

„Meine Zeit ist mein Leben!“

Entspannung – Erfahrungsaustausch – Erkenntnis

Die Präventionsmaßnahme bereitet durch einen ausführlichen Erfahrungsaustausch die Verbindung der persönlichen Erfahrung beim Arbeiten und der theoretischen Überlegungen vor. Die gedankliche Aneignung der neuen Formen der Arbeitsorganisation baut auf eine erste Phase der Reflexion der eigenen Arbeitssituation auf. Diese wird ergänzt durch eine zweite Phase, die durch den Vortrag „Meine Zeit ist mein Leben!“ die Ich-Perspektive auf das eigene Leben auch theoretisch einführt. So wird die Frage sichtbar: Wie kann ich den auf mein Leben zugreifenden Stressfaktoren Grenzen setzen? Ein ausführlicher Reflexionsprozess der Maßnahme selbst erlaubt es, die Frage zu stellen, wie zuhause ähnliche Prozesse initiiert werden können, die eine möglichst nachhaltige positive Wirkung in das Alltagsleben hinein sichern können.

Das Angebot umfasst gruppendynamische Elemente, gedankliche Reflexion und den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in allen Phasen des Präventionsangebots. Ergänzend sind Maßnahmen zur Entspannung (Sauna, Wellness, Massage) und zum Erleben stabiler Kraftentfaltung (Nordic Walking etc.) unbedingt sinnvoll. Die Theoretischen Phasen sollen zugleich ein Zur-Ruhe-Kommen ermöglichen.

Dauer: Fünf Tage Teilnehmerzahl: mindestens sechs, höchstens 24